Bewerbung

 

Du kannst dich für maximal drei Partnerhochschulen unserer Fachgruppe bewerben. Nach Absprache ist auch eventuell eine Bewerbung über eine Partnerhochschule unserer Schwesterfachgruppen MuW und GuG möglich. Bitte kläre das bei Interesse mit deiner Koordinatorin ab. Zu beachten ist hier, dass mindestens 60% der belegten Fächer beim Partner der jeweiligen Fachgruppe belegt werden müssen. Es ist genau zu prüfen, ob das Fächerangebot einer Partneruni zum eigenen Studiengang passt.

Für jede deiner gewünschten Gasthochschulen ist die fachliche Motivation, in maximal 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen, und die außerfachliche Motivation, in maximal 1500 Zeichen inklusive Leerzeichen, zu erläutern.

Bitte halte zudem für die Online-Bewerbung folgende Dokumente bereit:

  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Notenspiegel und gegebenenfalls Bachelorzeugnis, falls du im 1. Mastersemester studierst
  • Nachweis über Kenntnisse der Unterrichtssprache
  • Vorläufige Kurswahl (entspricht nicht dem fachgruppeneigenen Laufzettel!)
  • Weitere freiwillige Nachweise, wie Auszeichnungen, ehrenamtliches Engagement, BeBuddy et cetera

Wichtig:

  • Laufzettel: Anerkennung von Prüfungsleistungen durch den Prüfungsausschuss.

Achtung!
Die Auswahl und Anerkennung Ihrer Prüfungsleistungen aus dem Ausland ist zeitaufwändig! Bevor Sie das Online Learning Agreement ausfüllen, sollten Sie sich den Laufzettel herunterladen und einen Termin mit Ihrem Studienberater ausmachen.

Nach der Erstellung des Online Learning Agreement ist das Einholen verschiedener Unterschriften erforderlich (Departmental Coordinator beider Unis). Da jedes Fach geprüft werden muss, kann das Prozedere einige Wochen dauern. Beginnen Sie daher bitte spätestens drei Monate vor Start Ihres Erasmus-Aufenthalts, die Vorabsprache einzuleiten und sich um das Online Learning Agreement zu kümmern.

Hinweis: Das Online Learning Agreement ist von zentraler Bedeutung für die Bewilligung des Erasmus-Stipendiums. Spätestens zwei Wochen bevor Sie das Studium an Ihrer Gasthochschule aufnehmen, muss das Online Learning Agreement vollständig ausgefüllt und von allen Parteien unterschrieben im Online-Portal hochgeladen werden, damit das Erasmus-Stipendium gewährt werden kann. Für Abgabe vor Mobilitätsbeginn sind Sie verantwortlich.

Die Bewerbung erfolgt online. Der einheitliche, fakultätsübergreifende Bewerbungszeitraum für Bewerbungen um Studienplätze im Rahmen von Erasmus für das akademische Jahr 2024/25 liegt vom 01.01.-31.01.2024 für Wintesemester 2024/2025 und/oder Sommersemster 2025 bzw. voraussichtlich 01.-15.04.2024 für das Nachrückverfahren Sommersemester 2025.

Hier findest du das zentrale Online-Bewerbungsportal für Auslandsstudienaufenthalte.

 

Tipp: Was musst du in deinem Motivationsschreiben beachten?

Deinem Motivationsschreiben kommt innerhalb deiner Bewerbung eine zentrale Bedeutung zu. Bitte erläutere zunächst kurz dein bisheriges Studium, Studienstand und ggf. Vertiefungsrichtung. Dann formuliere präzise deinen Anspruch an das Auslandssemester. Zeige, dass du dich über die Integration der im Ausland angestrebten Studienleistungen in deinen Studienverlauf an der RWTH Gedanken gemacht hast. Warum möchtest du in dieses Land, warum an diese Universität und was bedeutet der Aufenthalt für dein Studium und deine Zukunft? Die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Studiensystem und dem angestrebten Studienverlauf im Ausland sollte erkennbar im Vordergrund des Bewerbungsschreibens stehen, gerne kannst du auch einen kurzen Abschnitt über Land, Sprache und Kultur einbringen. Das Bewerbungsschreiben sollte auf Englisch verfasst werden (außer bei deutschsprachigen Aufenthaltswünschen wie Österreich).

Außerfachlich geben Sie bitte gerne ehrenamtliches Engagement etc. an.

 

Hinweis zur Learning Agreement Bestätigung Studienberater

Dein/e FachstudienberaterIn ist die- bzw. derjenige, der sich um das Fachliche kümmert. D.h. wenn du dir Lehrveranstaltungen an deiner Wunschuni ausgesucht hast, solltest du diese mit ihr/ihm besprechen. Bitte vereinbare einen Beratungstermin und bereite dich gut vor.

 

Anhand welcher Kriterien erfolgt die Auswahl für ERASMUS+?

  • Durchschnittsnote der bisher erbrachten Studienleistungen
  • Motivationsschreiben
  • Bewerbungsunterlagen generell (Vollständigkeit, Gesamteindruck,
    optischer Eindruck etc.)
  • Außercurriculares Engagement (z. B. Buddy-Programm, ehrenamtliche Tätigkeiten, kirchliches Engagement, HiWi etc.)
  • Sprachzeugnis (B1-Niveau sollte nachgewiesen werden, Niveau legt die Partnerhochschule fest - kann also je nach Uni auch höher liegen)

Gibt es für eine Hochschule mehr Bewerberinnen und Bewerber als angebotene Plätze, werden die vorhandenen Plätze an die insgesamt besten Bewerber vergeben.

Welche Rolle spielt die Durchschnittsnote im Studium?

Deine Durchschnittsnote fließt zwar in die Bewertung deiner Bewerbung ein, dennoch ist der Gesamteindruck, den wir von dir erhalten, für eine Nominierung entscheidend. Du solltest dich daher unabhängig von deiner Durchschnittsnote für ein Auslandsstudium im Rahmen von ERASMUS+ bewerben (dein Notendurchschnitt muss allerdings mindestens 3,0 sein).

Weiterer Ablauf:

Nach Ablauf des Einsendeschlusses entscheidet sich, wer einen Austauschplatz erhält.
Deine Unterlagen werden dann an das International Office weitergeleitet. Vom International Office erhältst du die offizielle Mitteilung, dass du den Austauschplatz erhalten hast. Das International Office leitet deine Bewerbungsunterlagen an die Austauschuni weiter, die sich dann bei dir meldet. Oft musst du dich noch zusätzlich online bei der Austauschuni anmelden. Darüber informiert dich dann das International Office.

Du solltest spätestens 6 Wochen nach Abgabe deiner Unterlagen eine E-Mail der Austauschuni erhalten.

Bei Fragen kannst du dich an die Auslandskoordination der Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik wenden.