Deine Fragen, unsere Antworten

 

Studienorganisation

Wo gibt es Informationen über den Master Nachhaltige Energieversorgung?

Informationen zu den Studieninhalten und dem Verlauf können den Seiten der RWTH Aachen (M.Sc) entnommen werden. Bei Fragen hilft die Fachstudienberatung gerne weiter.

Wo finde ich allgemeine Regelungen zum Studium und meinen Studiengang mit dem Fächerkatalog?

Allgemeine Regelungen zum Studium sind in der übergreifenden Prüfungsordnung (ÜPO) geregelt. In der fachspezifischen Prüfungsordnung werden einige Punkte aus der ÜPO präzisiert. Außerdem enthält sie das Modulhandbuch und einen Fächerkatalog.

Was muss ich tun, um die Aufenthaltserlaubnis zu verlängern?

Die Aufenthaltserlaubnis kann verlängert werden, wenn der Aufenthaltszweck noch nicht erreicht wurde. Diese Voraussetzung wird in einigen Fällen und ab einer gewissen Studiendauer vom Ausländeramt überprüft.

Beantrage die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis immer mindestens sechs Wochen vor dem Ablauf, damit genügend Zeit zur Ausstellung aller Arten von Bescheinigungen bleibt.

Bestimmte Bescheinigungen müssen mit dem Antrag auf Verlängerung des Aufenthalts vorgelegt werden, wenn:

  • bei der Beantragung der Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis die Regelstudienzeit überschritten wurde oder
  • nach dem dritten Semester noch ein Fach- oder Hochschulwechsel vorgenommen wird.

Zu diesen Bescheinigungen gehören:

  • Eine Studienverlaufsbescheinigung der Fachstudienberatung,
  • und/oder eine Bescheinigung des International Office,
  • und/oder eine Bescheinigung des betreuenden Hochschullehrers.

 

Weitere Informationen zum Ablauf findest du hier.

 

ALLGEMEINES ZUM ABLAUF DES STUDIUMS M.SC.

Gibt es Pflichtmodule im Curriculum?

Technikfolgenabschätzung, das Planungsseminar und die Masterarbeit sind obligatorische, nicht substituierbare Pflichtmodule. Eine Ausnahme stellt das Modul Technikfolgenabschätzung dar, welches wahlweise durch das Fach Techniksoziologie ersetzt werden kann.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht zu Veranstaltungen?

Im Allgemeinen gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Anwesenheitspflichten in den Veranstaltungen. Anwesenheitspflicht besteht beispielsweise beim Modul Technikfolgenabschätzung und dem Planungsseminar. Die Anwesenheitspflicht ist in §5 der PO Nachhaltige Energieversorgung geregelt.

Ist die Anmeldung zu Fächern auch gleichzeitig die Klausuranmeldung?

Nein, es erfolgt eine getrennte Anmeldung zu der Vorlesung/Übung und der Klausur. Die Anmeldung erfolgt über RWTHonline. Prüfungsabmeldungen sowie die Anmeldung zum Wiederholungstermin innerhalb eines Semesters können über das Virtuelle Zentrale Prüfungsamt, kurz VZPA, getätigt werden. Das VZPA findet sich ebenfalls auf RWTHonline.

Ab wann gilt ein Modul im Wahlbereich als verpflichtend gewählt?

Ein Modul gilt dann als gewählt, sobald sich die Studierenden zu der entsprechenden Prüfungsleistung anmelden.
Eine Veranstaltungsanmeldung über RWTHonline (ohne Anmeldung zur Prüfung) ist noch nicht ausreichend, um sich für ein Wahlfach zu entscheiden.

Wann benötige ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird ausgestelllt, wenn du:

  • Einen Studiengang/ein Studienfach an der RWTH/an einer Hochschule endgültig nicht bestanden,
  • Den Prüfungsanspruch im gewählten Studiengang/Studienfach an der RWTH endgültig verloren hast,
  • Zu einer Prüfung endgültig nicht mehr zugelassen werden kannst.

Das Formular für die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann im Selfservice mit der Eidesstattlichen Versicherung per Download abgerufen werden. Neben der Eidesstattlichen Versicherung ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung in diesem Fall Einschreibungsvoraussetzung.

 

Zusatzleistung

Wie belege ich Zusatzleistungen und lasse diese in das Zeugnis eintragen?

Das Ableisten von Zusatzleistungen ist beim Prüfungsausschuss zu beantragen, siehe: Antrag auf Belegung einer Zusatzleistung. Die Aufnahme von Zusatzleistungen in das Abschlusszeugnis ist aus Platzgründen nur begrenzt möglich. Die Aufnahme ins Zeugnis geschieht mit entsprechender Bescheinigung beim ZPA. Im Antrag müssen sowohl der deutsche, als auch der englische Name des Faches und die Note aufgelistet sein. Zusätzlich müssen die Leistungsnachweise der Institute über die Fächer im Original beigelegt werden.

Werden Zusatzleistungen mit Note auf dem Zeugnis aufgeführt?

Prüfungsleistungen mit ihrem Ergebnis werden als Zusatzleistung in das Zeugnis aufgenommen, jedoch
bei der Festsetzung der Gesamtnote nicht mit einbezogen.

 

Auflagenfächer

Gelten Auflagenfächer wie Zusatzleistungen?

Auflagenfächer werden nicht als Zusatzleistung auf dem Masterzeugnis aufgeführt, da es sich um Zulassungsleistungen für den Masterstudiengang handelt.

Wann findet die Prüfungsanmeldung zu Auflagenfächern statt?

Die Prüfungsanmeldung zu Auflagenfächern erfolgt während der persönlichen Anmeldephase des ZPA. Der genaue Zeitraum steht auf der Webseite des ZPA.

Wie komme ich in den Lernraum bei Zusatzleistungen und Auflagenfächern?

Den Zuständigen der Vorlesung anschreiben (nicht den Professor), mit der Bitte zum Moodle-Lernraum hinzugefügt zu werden, unter Angabe der Matrikelnummer.

 

Klausuren

Bis wann muss man sich zu Klausuren anmelden?

Die Anmeldefristen und das Anmeldeverfahren sind auf RWTHonline zu finden. Eine Nachmeldung aufgrund von Versäumnis ist nicht möglich. Bleibt einem jedoch eine Anmeldung durch technische Probleme versagt, kann eine Nachmeldung über einen Antrag an den Prüfungsausschuss durchgesetzt werden. Zum Nachweis des technischen Problems bitte immer die Bestätigungsmail der Anmeldung aufheben.

Wie kann ich mich für den Wiederholungstermin einer Klausur im selben Semester anmelden?

Wenn es einen zweiten Termin im Semester gibt, kann man sich auf RWTHonline dafür anmelden, nachdem für den ersten Termin das Nicht-Bestehen, ein Attest oder ein Rücktritt eingetragen wurde. Die Anmeldung ist jeweils ab Anfang Januar/ Ende Juni bis sieben Tage vor dem zweiten Prüfungstermin möglich. Für die Anmeldung kann auch ein Antrag beim ZPA eingereicht werden.

Bis wann kann man sich von Klausuren abmelden?

Man kann sich bis drei Werktage vor dem jeweiligen Prüfungstermin von Prüfungen abmelden. Das heißt: Wenn die Prüfung am Freitag ist, muss die Abmeldung bis Dienstag um 23:59 erfolgt sein. Das genaue Datum, bis wann eine Abmeldung möglich ist, kann auch in RWTHonline bei der Prüfungsanmeldung eingesehen werden.

Was tun bei Krankheit?

Bei krankheitsbedingtem Fehlen zu einem Klausurtermin ist umgehend (spätestens innerhalb von 3 Werktagen) ein ärztliches Attest beim Zentralen Prüfungsamt einzureichen. Dieses Attest muss eine „Prüfungsunfähigkeit“ bescheinigen. Andere Bescheinigungen werden nicht akzeptiert!

Wie kann ich mich endgültig von Klausuren abmelden?

Falls man nach einer Klausur feststellt, dass das Modul doch nicht das Richtige ist, kann man sich endgültig von diesem Modul abmelden. Dies ist jedoch nur möglich, sofern man erst einmal in entsprechender Prüfung durchgefallen ist. Die endgültige Abmeldung erfolgt über einen Antrag an den Prüfungsausschuss und ist nur einmalig pro Wahlbereich möglich.

Was passiert, wenn ich drei Mal eine Prüfung nicht bestehe?

Nach dem dritten schriftlichen Versuch, welcher mit „5,0“ nicht bestanden wurde, gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung. Ein Antrag zur mündlichen Ergänzungsprüfung ist unverzüglich nach Bekanntgabe der Ergebnisse, spätestens in der Einsicht zu stellen. Nähere Details regelt §14 Absatz 2 der ÜPO.

 

Praktikum

Wie viele Praktika muss ich leisten?

Vor Aufnahme des Studiums muss ein Praktikum von über 40 Tagen als Voraussetzung nachgewiesen werden. Während des Studiums müssen je nach Wahl der Masterarbeit weitere 50 Tage für ein Praktikum erbracht werden.

Wo kann man das Praktikum absolvieren?

Das Praktikum muss in einem Unternehmen der Energiewirtschaft /-technik oder der Rohstofftechnik absolviert werden. Hierzu zählen u.a. Stadtwerke, Energieversorger, Ingenieurbüros mit energiewirtschaftlichem Bezug, Komponenten- und Anlagenhersteller der Energietechnik, Beratungsfirmen, Ministerien oder Behörden. Ein Teil des Praktikums oder das gesamte Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden.

Wie kann ich mein Praktikum anerkennen lassen?

Für die Anerkennung der berufspraktischen Tätigkeit ist das Praktikantenamt der Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik zuständig. Die Anerkennung erfolgt auf Basis der Praktikumsnachweise, welcher die folgenden Angaben enthalten muss: genaue Bezeichnung des Betriebes und der Abteilung, Angaben über Zeitpunkt/Dauer, Art der Beschäftigung sowie Fehl- und Urlaubstage.

Werden Werksstudententätigkeiten für das Praktikum anerkannt?

Werkstudententätigkeiten werden generell nicht für das Pflichtpraktikum anerkannt, lediglich für das Auflagen- bzw. Vorpraktikum. Es können aber (wie bei einer HiWi-Tätigkeit) max. 10 Tage anerkannt werden. 1 Jahr HiWi-Tätigkeit oder Werkstudententätigkeit können für max. 10 Tage im Pflichtpraktikum anerkannt werden. 1/2 Jahr HiWi-Tätigkeit oder Werkstudententätigkeit können demnach anteilig für 5 Tage im Pflichtpraktikum anerkannt werden

 

Auslandserfahrung

In welchem Land und an welcher Hochschule kann ich mein Auslandssemester absolvieren?

An der RWTH gibt es verschiedene Programme für die Förderung von Auslandsaufenthalten. Innerhalb Europas werden Auslandsaufenthalte durch das Erasmus+ Programm gefördert. Dieses bietet eine Studienbeitragsfreiheit an Partnerhochschulen und zusätzlich eine monatliche Förderung an. Bitte beachten Sie, dass der Bewerbungsschluss für das gesamte kommende akademische Jahr immer der 15. Februar ist!

Darüber hinaus bietet die Fakultät Partnerhochschulen an. Wird keine Partnerhochschule gefunden, kann man sein Auslandssemester dennoch als Freemover absolvieren, wodurch allerdings jegliche Förderung entfällt.

Wie kann ich meine Studienleistung aus dem Auslandsaufenthalt anerkennen lassen?

Im Ausland absolvierte Module können durch Antrag an den Prüfungsausschuss anerkannt werden. Es sollte jedoch im Vorhinein mit dem Studienberater abgeklärt sein, ob ein Modul der Partnerhochschule annerkennungswürdig ist. Gerade wer mit ERASMUS ein Auslandssemester absolviert, ist dazu verpflichtet sich vor Antritt dieses Semesters über Anerkennung der kommenden Module zu informieren und mit dem Laufzettel Anerkennung von Studienleistungen bei jedem Lehrstuhl eine Unterschrift  einzuholen, der für das zu ersetzende Modul verantwortlich ist.

 

 

Masterarbeit

Wie verläuft die Anmeldung der Masterarbeit?

Einen Leitfaden zur Anmeldung der Masterarbeit findest du hier.

Wo kann ich meine Masterarbeit schreiben?

Alle am Studiengang beteiligten Institute der Fakultäten 4, 5 und 6 bieten in der Regel ein breites Spektrum an Masterarbeitsthemen an. Häufig sind diese am Institut oder auf der Webseite des Instituts ausgeschrieben. Externe Masterarbeiten können in Ausnahmefällen durch den Prüfungsausschuss genehmigt werden, siehe hierzu das Beiblatt externe Masterarbeit.

Was muss ich für die Anmeldung einer externen Masterarbeit beachten?

Vor der Anmeldung muss erst ein formloser Antrag auf externe Masterarbeit an den Prüfungsausschuss gestellt werden.

Nachdem ihr erfolgreich den Antrag gestellt habt, erhaltet ihr einen Bescheid darüber.
Den erhaltenen Bescheid reicht ihr dann mit der Anmeldung der Masterarbeit wieder bei der Fachstudienberatung ein.

Was muss in dem formlosen Antrag (bei einer externen Masterarbeit) enthalten sein?

In den formlosen Antrag müssen

  • Firma,
  • Bereich der Firma,
  • Thema,
  • 1. und 2. Prüfer,
  • falls es einen gibt, der externe Betreuer,
  • ausgefülltes und unterschriebenes Beiblatt:
    • Das Beiblatt sollte ALLE Unterschriften, bis auf die des PA-Vorsitzenden, enthalten.

WICHTIG: Das Beiblatt ist NICHT der Antrag!

 

Ab wann kann die Masterarbeit angemeldet werden?

Die Aufgabenstellung der Masterarbeit kann erst ausgegeben werden, wenn:

  • mehr als 75 CP vorhanden,
  • alle Auflagefächer bestanden sind,
  • berufspraktische Tätigkeit vom Praktikantenamt anerkannt (entfällt bei Anfertigung einer experimentellen Masterarbeit) wurde.

 

Welche Arten von Masterarbeiten gibt es?

Experimentelle Masterarbeit (30CP, 6 Monate Bearbeitungszeit)
„Sofern die Anfertigung der Masterarbeit in die Tätigkeit in einem Betrieb, einem
universitären Technikum, einem Labor oder einem anderen berufsähnlichen Umfeld
integriert wird, entfällt das Erfordernis des Nachweises der berufspraktischen Tätigkeit.“
§13 Abs. 6 studiengangspezifische Prüfungsordnung

Theoretische Masterarbeit (20 CP, 4 Monate Bearbeitungszeit)
Zur Anmeldung muss die berufspraktische Tätigkeit bereits absolviert sein.
§13 Abs. 6 studiengangspezifische Prüfungsordnung

Kann ich die Bearbeitungszeit verlängern, wenn sich Komplikationen ergeben haben?

In begründeten Ausnahmefällen kann der Bearbeitungszeitraum auf Antrag an den Prüfungsausschuss nach Maßgabe des § 17 Abs. 7 ÜPO um maximal bis zu sechs Wochen verlängert werden.