Erstsemester-Coaching

 

Das Erstsemester-Coaching startet am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 und findet an verschiedenen Terminen immer mittwochs von 12:300 - 13:30 Uhr statt.

Das Erstsemester-Coaching richtet sich, wie der Name schon sagt, an alle Erstsemester des Bachelorstudiengangs Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung. Ziel des Coachings ist es, die Studierenden mit allen wichtigen Informationen auszustatten, die sie auf ihrem Weg durch das Studium benötigen und in den Tutoren Ansprechpartner zu finden, die ihnen bei Fragen oder Problemen Hilfestellung bieten können. In den Sitzungen werden Themen wie z. B. die Prüfungsordnung oder die Fachstudienberatung besprochen. Ebenso erhalten die Studierenden auch Tipps zur Lern- und Klausurplanung und finden in den Tutorien aber auch die Möglichkeit, den Tutoren inhaltliche Fragen zu den Übungen zu stellen. Beim Erstsemester-Coaching profitieren die Erstis vor allem aber von der Erfahrung der Studierenden aus den höheren Semestern.

Die Anmeldung erfolgt über RWTHonline. Die Veranstaltung kann sowohl in "Lehrveranstaltungen" als auch im "Curriculum Support" gefunden werden.

Mit der Anmeldung erfolgt auch der Zugriff auf den Moodle-Lernraum, über den die Studierenden dann die Unterlagen für die Termine erhalten.

Über die Daten und den Link zu der Online-Veranstaltung werden die Studierenden sowohl auf Moodle als auch in einer Rundmail informiert.