MINT-EC-Camp 2022
Das nächste MINT-EC-Camp findet vom 26.-29.04.2022 statt - und wird endlich wieder in Präsenz geplant!
Sustainability in Resource Engineering – Der Weg von der Gewinnung bis zum Recycling am Beispiel eines Handys
Zum Thema "Sustainability in Resource Engineering" behandelt die Veranstaltung den Rohstoffkreislauf und spannt an diesen vier Tagen den Bogen von der Vermessung einer Rohstofflagerstätte über die Gewinnung und Aufbereitung bis hin zur Produktion und dem anschließenden Recycling - und zwar am Beispiel eines Handys.
An dem Camp können 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC teilnehmen.
Fast alles, was Menschen tun, braucht Energie und Rohstoffe. Wir brauchen Ressourcen, um Lebensmittel an- und abzubauen, von A nach B zu gelangen, Wohnungen und Schulen zu heizen, Krankenhäuser zu betreiben und sauberes Trinkwasser bereitzustellen. Betriebe brauchen Ressourcen, um zu produzieren, um Arbeitsplätze zu schaffen. Rohstoffe und Energie ermöglichen weltweite Kommunikation und Mobilität. Ohne Ressourcen ist Entwicklung nicht möglich.
Woher diese Rohstoffe kommen, wie sie gewonnen und wie aus ihnen die Werkstoffe für Produkte unseres täglichen Lebens hergestellt werden – und das auch noch nachhaltig – darum soll es beim MINT-EC-Camp in Aachen gehen. Woher kommt der Strom für unsere Handys, woher kommen die Metalle, die im Handy verarbeitet sind? Wie wird ein Handy designt, damit es nicht kaputt geht und wie können wir die Rohstoffe im Handy zurückgewinnen?
In Workshops, im Labor und Technikum, bei Vorträgen und Experimenten bekommen die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Welt der Rohstoffe, des Produktdesigns und des Recyclings. Roter Faden ist hierbei immer das Handy. Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich die Teilnehmenden u.a. am Beispiel einer Nachhaltigkeitsbewertung.
Während der Tage an der RWTH Aachen University lernen sie außerdem den Campus sowie die Studienmöglichkeiten vor Ort kennen.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Weitere Informationen zum MINT-EC-Verein finden Sie hier.