Studieren in Aachen

  Studieren in Aachen FRE

Sicherlich hast du dir in den letzten Monaten oft die Frage gestellt, was du studieren möchtest, wo deine Interessen und Begabungen liegen. Das passende Fach zu finden, ist ganz wichtig, aber du solltest dir auch ein bisschen Zeit für die Wahl der richtigen Hochschule nehmen. Immerhin wirst du die nächsten Jahre an der Hochschule und in der Stadt, in der du studieren wirst, eine Menge Zeit verbringen, da willst du dich doch schon wohlfühlen, oder?

Wenn du ausgehen möchtest, dann heißt der Treffpunkt häufig Pontstraße. Hier gibt es zahlreiche Kneipen, Cafés und Restaurants. Aber auch am Markt und im restlichen Stadtgebiet kommt jeder auf seine Kosten – ob du nun einfach gemütlich ein Bier trinken oder richtig feiern gehen willst. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Studentenpartys – irgendein Fachbereich veranstaltet immer eine Semesteranfangsfete oder Semesterabschlussfete oder hat sonst etwas zu feiern!

Da Aachen auf eine 2000jährige Geschichte zurückblicken kann, gibt es hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das Rathaus, die Altstadt und die heißen Quellen. Das Theater, verschiedene Museen, Konzerte und die Aktivitäten und Veranstaltungen der RWTH lassen auch kulturell keine Wünsche offen.

Mit ein bisschen Glück kann man außerdem ganz in der Nähe der Uni eine Wohnung finden, denn es gibt viele studentengerechte Wohnungen – in der Regel auch zu studentenfreundlichen Preisen – dann kann man schon mal ein paar Minuten länger schlafen oder zwischendurch schnell nach Hause gehen. Generell erreicht man aber auch, wenn der Fußweg mal zu weit scheint, alles gut mit dem Bus oder dem Fahrrad.

Die RWTH Aachen stellt weitere Informationen zum Leben und Wohnen in Aachen bereit.