Deine Fragen, unsere Antworten

 

Studienorganisation

Wo gibt es Informationen über den B.Sc. und M.Sc. Rohstoffingenieurwesen?

Informationen zu den Studieninhalten und dem Verlauf können den Seiten der RWTH Aachen (B.Sc. und M.Sc.) entnommen werden. Bei Fragen hilft die Fachstudienberatung gerne weiter.

Wo finde ich allgemeine Regelungen zum Studium und meinen Studiengang mit dem Fächerkatalog?

Allgemeine Regelungen zum Studium sind in der übergreifenden Prüfungsordnung (ÜPO) geregelt. In der fachspezifischen Prüfungsordnung werden einige Punkte aus der ÜPO präzisiert. Außerdem enthält sie das Modulhandbuch und einen Fächerkatalog.

 

Allgemeines zum Ablauf des Studiums (B.Sc. und M.Sc.)

Ich habe eine Vorlesung mit zwei Referenznummern, zu welcher muss ich mich anmelden?

Die Referenznummer mit a. .... muss ausgewählt werden.

Eine solche Nummer sieht beispielsweise wie folgt aus: BSRoi-545a.a/10

Wie melde ich mich zu Vorlesungen an?

Um Zugriff auf Lernunterlagen und Mitteilungen zu erhalten, ist eine Anmeldung zu Vorlesungen/Übungen zwingend notwendig. Die Anmeldung ist nur über CampusOffice möglich.

Ist die Anmeldung zu Fächern auch gleichzeitig die Klausuranmeldung?

Nein! Um in den oben genannten Lernraum eingeladen zu werden, muss man sich über CampusOffice zur Vorlesung anmelden. Ist also grundsätzlich Interesse an einem Fach vorhanden, so sollte man dies tun, um in jedem Fall Zugriff auf die o.g. Lernunterlagen zu erhalten. Die Anmeldung zu einer Vorlesung/Übung ist jedoch noch keine Anmeldung zur Klausur.

Wie komme ich an die Unterlagen einer Veranstaltung, wenn ich nicht für diese angemeldet bin/ keine Klausur darin schreibe?

Den Zuständigen der Vorlesung anschreiben (nicht den Professor), mit der Bitte zur L2P-Freischaltung unter Angabe der Matrikelnummer.

Wie melde ich mich zu Prüfungen an?

Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung findet ihr hier. Die Anmeldung ist nur über CampusOffice möglich. Sofern nach Ablauf der Anmeldefristen eine Prüfungsanmeldung nicht korrekt übertragen wurde (Kontrolle im Studierendenkontoauszug), ist eine Anmeldung durch das Vorweisen der automatisch versendeten Bestätigungsemails von CampusOffice in der persönlichen Meldephase (2 Wochen nach Ende der Frist) beim ZPA möglich. Sofern bei Prüfungsbeginn keine ordnungsgemäße Anmeldung zu der Prüfung festgestellt werden kann, ist eine Vorbehaltserklärung auszufüllen, welche dem Prüfungsausschuss nach Eintragen der Note durch die Lehrstühle zugesendet wird. Der/Die Studierende muss dem Prüfungsausschuss beweisen, dass ein technischer Fehler vorlag und die Anmeldung nicht einfach vergessen wurde. Wenn eine Anmeldung nachgewiesen werden kann (Campus Mail), ist dieser Nachweis innerhalb von sieben Tagen nach der Prüfung zusammen mit der Vorbehaltserklärung beim Prüfungsausschuss abzugeben.

Bis wann muss man sich zu Klausuren anmelden?

Die Anmeldefristen und das Anmeldeverfahren sind im CampusOffice zu finden. Eine Nachmeldung aufgrund von Versäumnis ist nicht möglich. Bleibt einem jedoch eine Anmeldung durch technische Probleme versagt, kann eine Nachmeldung über einen Antrag an den Prüfungsausschuss durchgesetzt werden. Zum Nachweis des technischen Problems bitte immer die Bestätigungsmail der Anmeldung aufheben.

Bis wann kann man sich von Klausuren abmelden?

Es kann sich bis drei Werktage vor dem jeweiligen Prüfungstermin von Prüfungen abgemeldet werden. Das heißt: Wenn die Prüfung am Freitag ist, muss die Abmeldung bis Dienstag um 23:59 erfolgt sein.

Was tun bei Krankheit?

Bei krankheitsbedingtem Fehlen zu einem Klausurtermin ist umgehend (spätestens innerhalb von 3 Werktagen) ein ärztliches Attest beim Zentralen Prüfungsamt einzureichen. Dieses Attest muss eine „Prüfungsunfähigkeit“ bescheinigen. Andere Bescheinigungen werden nicht akzeptiert! Ein Vordruck für die Bescheinigung ist hier zu finden.

Wie kann ich mich endgültig von Klausuren abmelden?

Falls man nach einer Klausur feststellt, dass das Modul doch nicht das Richtige ist, kann man sich endgültig von diesem Modul abmelden. Dies ist jedoch nur möglich, sofern man erst einmal in entsprechender Prüfung durchgefallen ist. Die endgültige Abmeldung erfolgt über einen Antrag an den Prüfungsausschuss und ist nur einmalig pro Wahlbereich möglich.

Was passiert, wenn ich drei Mal eine Prüfung nicht bestehe?

Nach dem dritten schriftlichen Versuch, welcher mit „5,0“ nicht bestanden wurde, gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung. Ein Antrag zur mündlichen Ergänzungsprüfung ist unverzüglich nach Bekanntgabe der Ergebnisse, spätestens in der Einsicht zu stellen. Nähere Details regelt §14 Absatz 2 der ÜPO.

Ich habe eine Prüfung als Auflagenfach, wie melde ich mich an?

Prüfungen zu Auflagenfächer müssen in der persönlichen Meldephase beim ZPA angemeldet werden.  

Wann kann ich sehen, ob ich zu allen Prüfungen korrekt angemeldet wurde?

Nach der Anmeldephase zu den in CampusOffice hinterlegten Fristen werden die Anmeldungen in das ZPA übertragen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Anmeldungen im Studierendenkontoauszug sichtbar und von den Studierenden zu kontrollieren! Bei Unstimmigkeiten ist in der Beanstandungsphase das ZPA aufzusuchen. Die Fristen werden vom ZPA per Mail bekannt gegeben oder sind der RWTH-Homepage zu entnehmen.

Wie kann ich mich für den Wiederholungstermin einer Klausur im selben Semester anmelden?

Wenn es einen zweiten Termin im Semester gibt, kannst du dich im VZPA sofort für den zweiten Termin anmelden, nachdem du dich für den ersten Termin abgemeldet hast oder du den ersten Termin nicht bestanden hast. Die Anmeldung ist jeweils ab Anfang Januar/ Ende Juni bis sieben Tage vor dem zweiten Prüfungstermin möglich.

Kann ich mich nach Ablauf der Anmeldungsfrist noch für eine Prüfung nachmelden? Wenn ja, wie?

Es ist bis 14 Tage nach Ende der offiziellen Anmeldefristen in CampusOffice möglich per Antrag auf nachträgliche Prüfungsanmeldung an den Prüfungsausschuss eine Nachmeldung zu vollziehen. Der Antrag muss begründet sein.

Sofern wegen eines technischen Fehlers eine in CampusOffice getätigte Anmeldung nicht an das ZPA übertragen wurde, kann per Nachweis der automatisch von CampusOffice versendeten Bestätigungsmails während der persönlichen Meldephase im ZPA nachgemeldet werden. 

Wie melde ich mich von einer Prüfung ab?

Du kannst dich über das CampusOffice Virtuelles Prüfungsamt (VZPA) von einer Prüfung abmelden.

 

Wie belege ich Zusatzleistungen und lasse diese in das Zeugnis eintragen?

Das Ableisten von Zusatzleistungen ist beim Prüfungsausschuss zu beantragen. Siehe Downloadbereich: Antrag auf Belegung einer Zusatzleistung. Die Aufnahme von Zusatzleistungen in das Abschlusszeugnis ist aus Platzgründen nur begrenzt möglich. Die Aufnahme ins Zeugnis geschieht mit entsprechender Bescheinigung beim ZPA .Ein Formular findest du hier. Im Antrag müssen sowohl der deutsche, als auch der englische Name des Faches und die Note aufgelistet sein. Zusätzlich müssen die Leistungsnachweise der Institute über die Fächer im Original beigelegt werden.

 

Wo kann ich mein Praktikum machen und was muss ich dabei beachten?

Informationen zum Thema Praktikum findest du hier und in der aktuell geltenden Prüfungsordnung.

In welchem Land und an welcher Hochschule kann ich mein Auslandssemester absolvieren?

Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten bitte an Fr. Backus wenden (Sprechstundenzeiten beachten)

 

Bachelor

Wie mache ich kenntlich, welche Vertiefung ich innerhalb meines Studiengangs gewählt habe?

Durch die Wahl der entsprechenden Module gemäß Prüfungsordnung

Wie melde ich mich zu dem Technical English Colloquium (TEC) an?

Zu Beginn des Semesters wird über die Fachstudienberatung das Prozedere zur Anmeldung des TEC per Rundmail bekanntgegeben. Die Anmeldung läuft anschließend den Vorgaben der Rundmail entsprechend über die Fachstudienberatung.

Wie verläuft die Anmeldung einer Bachelorarbeit?

Einen Leitfaden zur Anmeldung der Bachelorarbeit findest du hier.

Ab wann kann die Bachelorarbeit angemeldet werden?

Sobald 125 Leistungspunkte erreicht sind und das Praktikum anerkannt wurde, kann die Bachelorarbeit beim Zentralen Prüfungsamt angemeldet werden.

Welche Masterfächer kann ich im Bachelor-Studium vorziehen?

Unter §9 der Master-Prüfungsordnung sind die möglichen Prüfungsleistungen aufgelistet.

Wie funktioniert die Umschreibung in einen Masterstudiengang?

Informationen zu den Umschreibefristen und benötigten Unterlagen finden sich hier.

 

Master

Wie lasse ich mir im Master das Nicht-Technische-Pflichtfach (NTPF) eintragen?

Genehmigte Fächer sind z. B. Sprachkurse und weitere nicht-technische Fächer. Für diese Fächer muss ein Leistungsnachweis ausgestellt und zusammen mit einem Antrag an den Prüfungsausschuss auf Notenmeldung dem Prüfungsausschuss zugesandt werden.

Wie viele Credits gibt die Masterarbeit?

Für die theoretische Masterarbeit bekommst du 20 CP. Die Masterarbeit setzt sich aus einer schriftlichen Ausarbeitung (18 CP) und einem Kolloquium (2 CP) zusammen.

Für die experimentelle/praktische Masterarbeit bekommst du 30 CP. Die Masterarbeit setzt sich aus einer schriftlichen Ausarbeitung (27 CP) und einem Kolloquium (3 CP) zusammen.